Bereits nach fünf Monaten im Jahr 2021 kann auf einige Veränderungen und Trends im Bereich Online Marketing zurückgeschaut werden. Einige sind neu und werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft eine große Rolle spielen, andere wiederum sind bereits fest verankert und werden immer wieder aufbereitet. Die wichtigsten Trends und Veränderungen möchten wir euch heute vorstellen.
Suchmaschinen
Suchmaschinen gehören definitiv zur Kategorie „fest verankert“ wenn über Online Marketing gesprochen wird. Sie sind fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens und gar nicht mehr wegzudenken. Was sich jedoch feststellen lässt, dass alternative Suchmaschinen immer mehr an Relevanz gewinnen. Das liegt vor allem an Bedenken bezüglich des Datenschutzes gegenüber der Suchmaschine Google. Dies hat zur Folge, dass viele Nutzer*innen auf alternative Suchmaschinen wie Ecosia oder DuckDuckGo umgestiegen sind.
- Ecosia: Die Suchanzeigen werden von der Microsoft-Suchmaschine Bing geliefert. Sie ist in 47 Sprachen verfügbar. Besonders gefällt uns hierbei der ökologische Aspekt. Denn auch die Nutzung von Suchmaschinen hat Auswirkungen auf den CO2-Ausstoß. Ecosia ist dabei eine CO2-neutrale Suchmaschine. Bei jeder Suche fließen die Einnahmen in ein Baumpflanzkonzept ein. Durchschnittlich wird nach 45 Suchanfragen ein Baum gepflanzt.
- DuckDuckGo: Für all diejenigen denen ihre Privatsphäre besonders wichtig ist, ist genau diese Suchmaschine. Es gibt keine Benutzerverfolgung und sie bietet eine sehr saubere und benutzerfreundliche Oberfläche.
- WolframAlpha: Diese private Suchmaschine bietet seinen Nutzer*innen Antworten auf Expertenebene zu erhalten. Sie ist in die Kategorien Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, Gesellschaft und Kultur sowie Alltag unterteilt. Innerhalb dieser Kategorien befinden sich weitere Unterkategorien und die Möglichkeit neben einer Expertenantwort zu erhalten auch passende Daten zu berechnen und Statistiken zu recherchieren. Außerdem werden die Suchanfragen nicht verfolgt.
Eine weitere Veränderung hinsichtlich Suchmaschinen ist der Trend nach sogenannten No-Click-Suchen. Dabei erhalten Nutzer*innen bereits alle relevanten Informationen im oberen Bereich der Suchergebnisse, ohne auf ein Ergebnis zu klicken.
Customer-Value-Optimierung
Aufgrund von Customer-Value-Optimierungsprogrammen lassen sich im Bereich des Online-Marketings bereits sämtliche Erfolge verbuchen. Besonders relevant sind dabei aber Programme, die übergreifend funktionieren. Durch ein Optimierungsprogramm, welches CDP- und Consent-Management verbindet, können alle rechtlichen Vorgaben erfüllt werden. So können saubere Prozesse hinsichtlich Datenlöschanfragen stattfinden.
Die Customer Data Plattform (CDP) wird dabei zunehmend zur zentralen Lösung. Diese Datenbank führt demografische, historische und verhaltensbasierte Kundendaten zusammen. Aufgrund dieser Informationen werden mögliche Kaufentscheidungen auch hinsichtlich der Umstände und Anreize analysiert. Die erhobenen Daten werden über APIs, First-Party und serverseitige Integrationen zusammengeführt. Im Gegensatz dazu sind klassische Data-Management-Plattformen auf Daten aus Third-Party-Cookies angewiesen.
Social Media
Auf den Social Media Plattformen werden immer öfter sogenannte „Shoppable Posts“ auf den angezeigt. Dabei werden die Produkte in Form von Stories oder Posts hochgeladen. Das zu vermarktende Produkt wird mit Produktnamen, Preis und Link versehen. Damit können die Nutzer*innen direkt einkaufen. Diese Form von Inhalten ist eine Fusion von E-Commerce und Content.
Influencer Marketing ist der jüngste Trend unter den digitalen Marketingstrategien und hat schnell an Popularität gewonnen. 63% der Verbraucher*innen finden die Meinung der Influencer*innen zu Produkten authentischer als die von Unternehmenswerbung. Aktuell wird hierbei auf sogenannte Micro-Influencer gesetzt, die sich Thematisch nicht weit vom Produkt verhalten.