Vertriebsmethodik
Um im Vertrieb erfolgreich zu sein, braucht es viel. Es benötigt Einfühlungsvermögen, Durchhaltevermögen und Tatkraft. Wir müssen unsere Kunden sehr gut kennen. Ablehnungen dürfen uns nicht unterminieren. Außerdem benötigt es Erfahrung, wann zuzuhören oder zu reden ist und wann Lösungen und die Platzierung des eigenen Angebots relevant werden.
Darüber hinaus setzen wir auf Tools, welche die digitale Kundenakquise erleichtern.
"Wenn aus dem Verkauf eine Begegnung zwischen Kunde und Verkäufer wird, sind beide zufrieden."
Alfred Rademacher
Was ist eine Vertriebsmethodik?
Die Vertriebsmethodik ist ein Element des Vertriebsprozesses, welche sich auf den Aufbau, die Philosophie des Unternehmens und die generelle Taktik bezieht, nach denen ein Vertriebsmitarbeiter:innen jeden Schritt innerhalb des Vertriebsprozesses durchläuft.
Die Vertriebsmethodik überbrückt die Lücke zwischen dem, was getan werden muss, und dem, wie es getan werden soll. Dabei verwandeln die erfolgreichsten Vertriebsmethodiken Ziele in umsetzbare Schritte, welche sich messen, kontrollieren und bewerten lassen.
Zugrunde liegen verschiedene Verkaufsmodelle, die eingesetzt werden können. Jede Verkaufsmethode ist in der Regel auf den Verkaufsprozess des Unternehmens abgestimmt.
Die erfolgreichsten Verkaufsmethoden sind für einen bestimmten Teil des Verkaufsprozesses relevant, z. B. für die Qualifizierung oder die Suche nach neuen Kunden. Da jedes Unternehmen seinen eigenen, auf seinen Markt und seine Branche zugeschnittenen Vertriebsprozess entwickelt, sind die Vertriebsmethoden, die für ein Unternehmen funktionieren, nicht zwangsläufig für ein anderes geeignet.
Eine Verkaufsmethodik wird eingesetzt, um dem Unternehmen zu helfen, Kunden im B2B-Umfeld zu gewinnen. Da es so viele verschiedene Arten des Verkaufs gibt, können alle Arten von Teams dieselbe Verkaufsmethodik anwenden.
Mehr erfahrt ihr unter: https://ventr.de/gewerke/
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