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GUIDE. BUILD. GROW.

Mehr als die Summe unserer Teile

Für ein erfolgreiches Start-up, digitales Geschäftsmodell oder Produkt benötigt es eine Kombination unterschiedlichster Fähigkeiten, ein professionelles Umfeld und eine oft herausfordernde technische Umsetzung. Zu diesem Zweck helfen wir, den Status Quo zu identifizieren, übergeordnete Strategien zu definieren und Vorhaben methodisch mit den passenden Experten umzusetzen. Unsere Lösungen und Entwicklung bringen wir gleich mit. Auf diese Weise bündeln wir Know-how samt nötiger Innovationen und beschleunigen Jungunternehmen oder die Transformation von KMUs. 

Unsere Gewerke

Spezialisten, die den Unterschied machen

Wir sind selbst erfolgreiche Unternehmer und beraten in den Disziplinen Strategie, Transformation, Company Building und M&A. Darüber hinaus sind wir Entwickler in den Bereichen Enterprise Resource Planning (ERP), E-Commerce und On- & Offline-Marktplätze. Wir setzen unser umfassendes Know-how ein, um die perfekte Lösung für die Erfordernisse des Kunden zu finden. Vom Start-up bis zum KMU. Natürlich gründen wir auch gerne gemeinsam Ideen aus.

Hinter jeder “connect” verbirgt sich eine Einheit von Spezialisten, welche bei unseren Kunden oder Eigengründungen den Unterschied macht. Erst mit der richtigen Strategie und Methodik in geeigneter Kombination mit eben jenen Spezialisten entfalten wir gemeinsam neue, nachhaltige und digitale Wege.

Strategie

Ventr Solutions ist die Strategie-Beratung der Ventr Gruppe und berät Jungunternehmen ebenso wie etablierte KMUs. Das Team der Ventr Solutions begleitet in sieben Schritten ihre Kunden von der Analyse, der Digitalisierung und Transformation, der Automatisierung und Konsolidierung über Marketing und Sales bis hin zum Business Development und Venture Building. Ein einzigartiger Ansatz zur kontinuierlichen Leistungsverbesserung mit dem vorrangigen Ziel der eigenen Umsetzungsfähigkeit und des kundenzentrierten Wachstums.

Zunächst betrachtet das Team intensiv die bestehende Wertekette des Unternehmens mit all ihren Facetten und erhält Anknüpfungspunkte für Digitalisierung, Automatisierung und Konsolidierung. Ventr Solutions hilft anschließend bei der Optimierung von Workflows, bei der integralen Reorganisation der Unternehmung und Modernisierung von Technologien.

Entsprechend werden veraltete Infrastrukturen erneuerteine Digital Value Chain realisiert und die Rolle
der IT
zum Enabler digitaler Geschäftsmodelle gewandelt.

Darüber hinaus wird das Mindset der Mitarbeiter durch relevante Schulungen verändert und eine New Work-basierte Kollaborationform mit modernem Tool-Set etabliert. 

Mit der Verfügbarkeit von digitalen Produkten steigt die Notwendigkeit für ein abgestimmtes Vorgehen der Marketing- und Sales-Aktivitäten. Das Team begleitet den Kunden und entwickelt wachstumsrelevante Vertriebsstrukturen.

Zusammen mit den Kunden wird Innovationsmanagement betrieben, um im Zuge des Business Developments digitale Erlösmodelle und Verticals zu identifizieren, welche das Portfolio stringent neu ordnen oder ergänzen

Ventr Solutions stellt für die nötige Transformationsbegleitung und den zugrundeliegenden holistischen Ansatz ein Team aus kundigen Mitarbeiternfähigen Absolventen und erfahrenen Spezialisten zusammen. Überdies begleitet das Team die Ausgründung von Spin-offs & Start-ups.

„Eine Strategie beschreibt das Feld, in dem ein Unternehmen einzigartig sein möchte“

 

Michael Porter

"Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg."

Henry Ford

Co-Working

work connect bietet Jungunternehmen Smart Offices, Coworking und Services an. Moderne Rückzugsorte zum konzentrierten Arbeiten in einzelnen “HomeSpaces” für eine Person oder ein komplettes Team in unseren “TeamSpaces” mit bis zu sieben Mitarbeitern. Großzügige Coworking-Bereiche mit flexiblen und festen Arbeitsplätzen. Meetingräume und Eventflächen. Eine Digital-Community zum Austausch über Digitalisierungsthemen, Entrepreneurship & Politik.

Im Zentrum steht unser „Hub & Hood“-Modell, bei dem ein Unternehmen ein zentrales Büro im Stadtzentrum zur Repräsentationen und für Teammeetings unterhält und gleichzeitig ein oder mehrere kleinere Büros in den Vororten einrichtet, um den Mitarbeitern die Vorteile einer dedizierten Büroumgebung näher am Wohnort zu bieten.

Die Logistik für die Verwaltung vieler kleiner Büros ist jedoch kompliziert und der Abschluss mehrerer traditioneller Mietverträge in einem Markt stellt für einige Unternehmen eine finanzielle Herausforderung dar. Smart Offices und Coworking-Flächen sind hier die perfekte Lösung, da sie Unternehmen mehrere Standorte mit flexiblen Raumoptionen und ohne Betriebs- oder Verwaltungsaufwand bieten. Durch die Zusammenarbeit mit einem Coworking-Anbieter wie uns, der über mehrere Standorte in einem Stadtgebiet verfügt, können Unternehmen mit einem einzigen Vertreter arbeiten und den Prozess rationalisieren.

Enterprise-Resource-Planning

tec connect ist fokussiert auf cloud-basierte ERP- & Plattform-Entwicklung. Im Kern ist es ein innovatives und dynamisches Softwareentwicklungs- und Beratungsunternehmen für technische Fragestellungen rund um die ganzheitliche Abbildung firmeninterner Workflows. 

Als End-to-End-Commerce Anbieter arbeitet tec connect obendrein hart an der Realisierung branchen- oder produktspezifischer Module, um seine Kunden mit einer kostengünstigen, aber hoch automatisierten digitalen Wertekette (Kern-, Unterstützungs- und Managementprozesse) auszustatten. Dies ist nach Überzeugung des Teams die Grundlage zur Realisierung moderner Geschäftsmodelle und letztlich für unternehmerischen Erfolg.

tec connect setzt dabei auf etablierte Open Source Lösungen wie z. B. Odoo, die entsprechend vielfach getestet und eingesetzt wurden. Die modulare Open-Source Architektur dient gleichzeitig als Basis für die Integration komplexerer E-Business-Anforderungen.

2011 hat das Team seine Passion für das Thema entdeckt und ein ebensolches ERP-System mit angeschlossenem Marktplatz für über 30 integrierte Partner im Verlagswesen etabliert. Mit diesem technischen Know-how, aber auch dem Wissen um die Bedürfnisse der Nutzer:innen eines mandantenfähigen ERPs und digitalen Marktplatzes (vom Startup, über KMUs bis hin zum Großkonzern) treibt tec connect den Aufbau von digitalen Plattformen voran.

tec connect begleitet seine Kunden ab der Planung über die Integration komplexer ERP-Logiken und die Entwicklung branchen- oder lösungsspezifischer Module bis zur finalen Abnahme. Mit Projektabschluss beginnt oft eine langfristige Partnerschaft.

„Unternehmen, die die physische und digitale Welt gleichzeitig meistern, werden aus dieser Umbruchphase als Gewinner hervorgehen.“

Jim Hagemann Snabe

"Die einfachste Art, die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu implementieren."

David Heinemeier Hansson

Entwicklung

code connect ist ein Auftragsentwickler von Mobile App-, Web- und E-Commerce-Lösungenu. a. spezialisiert auf Shopware. Das Team konzentriert sich auf technisches Consulting, Projektierung und Entwicklung. 

Die auf Agilitätsverfahren basierende Betreuung des Kunden wird kombiniert mit der gezielten Steuerung externer On- & Offshore-Teams. Auf diese Weise werden qualitativ hochwertige IT-Dienstleistungen ermöglicht. 

Die projektspezifisch ausgewählten Expertenteams werden flankiert durch die professionelle Projektierung deutscher Business-Analysten und Projektmanager. Zusammen erstellen sie Qualitätssoftware innerhalb transparenter, geführter Workflows mit anschließenden Vorort-Tests durch Kunden und Reviewer.

Attraktive Konditionen und eine zügige Realisierung werden bei gleichbleibenden Sicherheits- & Qualitäts-Standards durch eben jene Kombination erst realisierbar. 

Online Marketing

Unabhängig davon, ob Dein Unternehmen sich neu positioniert, einen neuen Kundenkreis erschließt oder ein neues Produkt launcht, eine intelligent umgesetzte digitale Werbestrategie wird die Präsenz des Unternehmens stärken und den Geschäftszielen zuträglich sein.

media connect ist spezialisiert auf Online Marketing und arbeitet eng mit ihren Kunden an der Umsetzung einer zielgerichteten Online-Werbung, die zum einen die gesetzten Ziele erreicht und zum anderen innerhalb des gewünschten Werbebudgets verbleibt. Auf Basis spezifischer Methoden und Tools entwickelt das erfahrene Team genau den richtigen Marketingplan für eine Multi-Channel-Strategie. 

Dabei beginnt alles mit einer detailtiefen Bestandsaufnahme des zugrundeliegenden Geschäftsmodells und der zu adressierenden Kunden. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse erstellt das Team einen Marketing-Mix für die Marke. Im Anschluss wird ein iterativer Plan konzipiert, welcher die Umsetzung der Kampagne unter Verwendung modernster Tools zur Folge hat. In jeder Phase der operativen Umsetzung der Kampagne folgt eine Erfolgsmessung.

Darüber hinaus ist Content King. Ganz gleich, was im Internet platziert wird, ob eine neue Website erstellt, ein Newsletter verschickt, die Facebook-Seite aktualisiert oder eine Google Ads-Kampagne gestartet wird, es braucht dazu adäquate Worte, Bilder, Links, URLs und eine Strategie, damit alles zusammenpasst.

media connect hat Verfahren entwickelt, um Erfolg über das Internet zu befördern. Dazu werden die wesentlichen Werkzeuge des modernen Marketings verwendet: Datananalyse, Semantische Content-Platzierung, Neuromarketing, Growth Hacking und optimale Werbeplatzierung. Letztlich ist es eine fantastische und hochwertige Möglichkeit, von wichtigen Zielgruppen im Internet gefunden zu werden. 

"Hinter jedem Tweet, Teilen und Kauf steckt eine Person. Kümmere Dich mehr um diese Person als um den Rest."

Shafwuat Islam

Unsere Vorteile

Wegbereiter des Wandels

Die Welt unterliegt einem rasanten Strukturwandel – und viele Unternehmen sind gefordert, ihr wahres Leistungsvermögen zu erschließen.

Untersuchungen zeigen, dass die meisten Bemühungen, den Kurs einer Organisation grundlegend zu ändern, scheitern. Hier setzt das breite Spektrum an Transformationsangeboten von Ventr an. Es hilft Kunden, die Erfolgsaussichten zu verbessern und erstaunliche Resultate für die Organisationen zu verwirklichen. 

Unsere Transformationskonzepte werden durch firmeneigene Verfahren und Technologien verstärkt, um echte, langfristige Fortschritte zu gewährleisten.

"Wenn aus dem Verkauf eine Begegnung zwischen Kunde und Verkäufer wird, sind beide zufrieden."

Alfred Rademacher

Sales

Junge Unternehmen und etablierte KMUs unterschätzen die Relevanz und Komplexität beim Vertrieb von digitalen Produkten. Oft werden tolle Produkte entwickelt und Gründer bzw. Entscheider wundern sich, warum sie keinen Marktimpact entfalten. sales connect löst das Problem mit Hilfe zur Selbsthilfe.

Das Team entwickelt eine Sales-Strategie passend zum Produkt und zum Kunden. Anschließend baut es mit dem Kunden zusammen innerhalb des Unternehmens passende Strukturen, Workflows und Charaktere auf, die für die erfolgreiche Umsetzung benötigt werden.

Schließlich braucht es im Vertrieb viel Geschick. Zuallererst benötigt es Einfühlungsvermögen, Durchhaltevermögen und Tatkraft. Zudem ist ein tiefes Verständnis für den Kunden vonnöten. Ablehnungen dürfen einen guten Vertrieb nicht unterminieren. Außerdem benötigt es Erfahrung, wann zuzuhören oder zu reden ist und wann Lösungen und die Platzierung des eigenen Angebots relevant werden. Last but not least setzt ein modernes Toolset und ein Monitoring von KPIs zur digitalen Kundenakquise wichtige Impulse.

Dabei ist die Vertriebsmethodik ein wichtiges Element des Vertriebsprozesses, welche sich auf den Aufbau, die Philosophie des Unternehmens und die generelle Taktik bezieht, nach denen ein Vertriebsmitarbeiter jeden Schritt innerhalb des Vertriebsprozesses durchläuft. Die Vertriebsmethodik überbrückt die Lücke zwischen dem, was getan werden muss, und dem, wie es getan werden soll. Dabei verwandeln die erfolgreichsten Vertriebsmethodiken Ziele in umsetzbare Schritte um, welche sich messen, kontrollieren und bewerten lassen. Die erfolgreichsten Verkaufsmethoden sind für einen bestimmten Teil des Verkaufsprozesses relevant, z. B. für die Qualifizierung oder die Suche nach neuen Kunden. Da jedes Unternehmen seinen eigenen, auf seinen Markt und seine Branche zugeschnittenen Vertriebsprozess entwickeln sollte, sind die Vertriebsmethoden, die für ein Unternehmen funktionieren, nicht zwangsläufig für ein anderes geeignet.

sales connect hilft bei der Erstellung und Implementierung eben jener Verkaufsmethodiken und setzt diese gezielt ein, um dem Unternehmen bei der erfolgreichen Kundenakquise zu helfen.

Digitale Bildung

Schulen zerfasern in eine heterogene Landschaft aus Infrastruktur, Hard- und Software. Oft mangelt es an einem sinnvollen Gesamtkonzept, insbesondere an einem medienpädagogischen Plan, passendem interaktivem Content, digitalen Verwaltungsprozessen und dezentralen Services. Darüber hinaus fehlt es häufig an einem adäquaten Wissensstand des Kollegiums mit Blick auf die Technik, Digitalkunde und die einzusetzenden Lehr- und Lernmethoden. 

edu connect strebt an, Bildungseinrichtungen dabei zu begleiten, haptisch erlebbare Bildungswelten, intuitive Lernmanagementsysteme, pädagogisch anspruchsvollen interaktiven Content und ein sinnvoll aufeinander abgestimmtes Servicespektrum miteinander zu kombinieren.

Das Team gibt (Hoch-)Schulen und Unternehmen die Lösungen an die Hand, die sie wirklich benötigen. Dazu greift edu connect auf einen erprobten Methodenkomplex zurück, der zusammen mit Schulen & Partnern ausgearbeitet wurde. Auf diese Weise erschafft edu connect ein Ökosystem für Digitale Bildung.

Um es Bildungseinrichtungen zu erleichtern, simplifiziert edu connect die Komplexität dort, wo Digitale Bildung stattfindet. In der (Hoch-)Schule und im Unternehmen. Ob Infrastruktur, Technik, Apps, Content, Services… edu connect kreiert stimmige Pakete, welche schlüssig aufeinander aufbauen und die Bildungseinrichtungen vom Stand weg nutzen können. Dabei agiert die edu connect als Partner von der Konzeptionierung bis zur Umsetzung und unterstützt mit ihrem Netzwerk von Experten, Pädagogen & Trainern.  

Das Gründungsteam der edu connect blickt auf viel Erfahrung seit 2011 zurück. Damals hat alles unter der weit verbreiteten Produktmarke “schoolTab” als Spin-off des Madsack-Konzerns begonnen. 

"Digitale Bildung ist die zentrale Kraft -  für ein gemeinsames Verständnis von Zukunft."

Dr. Marc Klages

"Erfolg bedingt lebenslanges Lernen."

Robert Schumann

Trainings & Seminare

learn connect schult Mitarbeiter auf agile Managementmethoden und kreative Mindsets, von der Bildungseinrichtung bis zum Unternehmen. Während das Team im Bildungsumfeld Infrastrukturaufbau, Medienpädagogik und Lehr- sowie Lernkonzepte vermittelt, werden Start-ups auf den Aufbau professioneller Strukturen (Geschäftsmodellierung, Marketing Mix, Sales-Fähigkeiten etc.) und Unternehmen auf Themen wie Design Thinking, New Work, Kollaboratives Arbeiten oder Innovationsmanagement vorbereitet.

Sicherlich steht dabei die Frage im Raum, was Bildungseinrichtungen mit Unternehmen gemein haben. Auf den ersten Blick vielleicht schwer zu erkennen, doch wir denken: sehr viel. Wir tragen das Wissen der Unternehmen zusammen und übertragen die Logiken, Methoden und das relevante Wissen aus den Unternehmen in Form von Schulungen auf unsere Bildungsstrukturen. Warum? Weil wir denken, dass die Ausbildung von heute sich nach dem Bedarf von morgen richten sollte und Firmen bereits viele Themen selber leben, anhand derer wir ausbilden sollten.

Darüber hinaus ist learn connect die flankierende Maßnahme unserer anderen Gewerke, um Know-how zu übertragen auf unsere Kunden, in der Hoffnung, eben jene Geschäftslogiken zu adaptieren und damit Lernkurven zu glätten. 

In Zeiten, in denen Digitale Bildung immer wichtiger wird und der Fachkräftemangel dazu führt, dass Unternehmen ihr volles Potenzial nicht mehr ausschöpfen können, versucht learn connect junge Menschen vorzubereiten und das bestehende Personal mit in die digitale Welt zu begleiten.

Mergers & Akquisitions​

Das Team der invest connect berät Start-ups und etablierte Unternehmen, sowohl auf der Verkäufer- als auch auf der Käuferseite.

Das Thema “Fusionen und Übernahmen” erlangt in Deutschland eine immer größere wirtschaftliche Bedeutung. In der Regel verschmelzen Unternehmen, um ihre Innovationskraft und Produktvielfalt zu optimieren, die eigene Effektivität und Effizienz zu steigern oder um Größen- und Verbundvorteile zu nutzen. Während Innovationen entweder durch den Erwerb von Start-ups, geeigneten Know-how- oder Technologieträgern realisiert werden, sind Skaleneffekte möglich, wenn ein größeres Unternehmen effizienter ist als zwei Unternehmen in einem bestimmten Fachgebiet oder einer Region. So können sich z.B. Unternehmen aus benachbarten Staaten zusammenschließen, um ihr Geschäft von einem gemeinsamen Sitz aus zu betreiben.

Zu den Verbundvorteilen zählt die vertikale Integration, wenn Unternehmen verschiedene Teile der Lieferkette zusammenlegen, um einen zuverlässigen Rückgriff auf ergänzende Prozesse, Ressourcen oder Produkte zu gewährleisten. Sämtliche Konzepte ermutigen Unternehmen, sich zusammenzuschließen, wenn dies entsprechend sinnvoll ist.

Dabei eignen sich aktuell einige Wirtschaftszweige besser für Fusionen als andere. Das interessanteste Gebiet für Fusionen und Übernahmen ist vor allem der Technologiesektor. Dies ist auf das rasche Tempo des Wandels und den interdisziplinären Charakter der digitalen Technologien zurückzuführen.

Da der An- und Verkaufsprozess sowohl intensive Verhandlungen zwischen Unternehmen als auch staatliche Regulierung beinhaltet, sind erfahrene Berater bei solchen Transaktionen oft unverzichtbar. invest connect begleitet den gesamten Prozess, beginnend mit der Ermittlung des Status Quo (z.B. Finanzdaten, spezifische Arbeitsabläufe, Umfeld, Markt, Business Case, usw.) und der Vorbereitung des Investoren-Pitch Decks. Darüber hinaus spielen auch das Scouting und die Erstellung einer sinnvoll auf das Unternehmen zugeschnittenen Käuferliste sowie die Unterstützung der Due Diligence eine wichtige Rolle.

Übliche Beteiligte in einem solchen Prozess sind Investoren, Investmentbanken, Steuer- und Anwaltskanzleien oder auch Rechtsberater und Notare.

Die Aussichten für Fusionen und Übernahmen hängen davon ab, wie anpassungsfähig die Unternehmen an veränderte wirtschaftliche Bedingungen und neue Trends sind.

invest connect begleitet unsere Kunden im Segment der Frühphaseninvestitionen bis zu – je nach Multiple – 10 Mio. € Unternehmenswert.

"Wir verbinden die Vermögenswerte und Fähigkeiten etablierter Unternehmen mit der Innovationskraft junger Start-ups."

invest connect

60
+

Jahre aktiv

90
+

Gewerke

500
+

treue Kunden

160
+

Beteiligungen

40
+

Exits

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